HeaderBild IB Roth & Partner
Abfall Altlasten Gebäude Mineralische Abfälle / Baubetrieb Wasserwirtschaft Geotechnik Regenerative Energien

News - Ing.-Büro Roth & Partner

Rückbau der "Tortenschachtel"


Die Metropol Projektentwicklungsgesellschaft Ludwigshafen mbH & Co. KG plant auf dem Gelände der ehemaligen Kaufhalle Ludwigshafen (die sog. „Tortenschachtel“) die Errichtung eines Wohn- und Geschäftsgebäudes

IB-Roth_News_Tortenschachtel.jpg

Zu diesem Zweck war das Gebäude der ehemaligen Kaufhalle (BRI ca. 50.000 m³, 4 Geschosse und Unterkellerung mit Bunker) nahezu vollständig abzubrechen. Das KG sollte teilweise erhalten werden (Außenwände, Bodenplatte).

Vor Abbruch der Tortenschachtel wurde durch das Ingenieurbüro Roth & Partner GmbH ein Gutachten über die Schadstoffbelastung des bestehenden Gebäudes erstellt, um den Abbruchunternehmer in die Lage zu versetzen, die Schadstoffe fachtechnisch korrekt zurückzubauen.

Weiterhin wurde ein Rückbaukonzept zur behördlichen Vorlage beim Gewerbeaufsichtsamt der SGD Süd erstellt. Dieses enthielt auch Empfehlungen zum Arbeits- und Umgebungsschutz.

Die vorgängig an den Abbruch durchgeführte Schadstoffsanierung wurde durch das Ingenieurbüro Roth & Partner GmbH fachgutachterlich begleitet.

Ing-Büro Roth & Partner GmbH

<- Zurück zu: Aktuell