Fachtechnische Begleitung von Erkundungsarbeiten im Raum Freiburg

Im Rahmen der DB Aus- und Neubaustrecke Karlsruhe-Basel wird der rund 45 km lange Abschnitt der Rheintalbahn zwischen Teningen und Buggingen ausgebaut ("ABS / NBS Karlsruhe-Basel, PfA 8.5 – 8.9"). Dabei sollen neben dem Streckenausbau auch insgesamt 14 Haltepunkte bzw. Bahnhöfe sowie 112 Kreuzungsbauwerke entstehen. Im Bereich des Planfeststellungsabschnitts 8.7 ist zudem ein Tunnelbauwerk vorgesehen.

Bilder von drillexpert

Bilder wurden uns von drillexpert zur Verfügung gestellt.

Bilder von drillexpert
Bilder von drillexpert
Bilder von drillexpert

Die GuD Geotechnik und Dynamik Consult GmbH leistet hierbei federführend die geotechnische Begleitung der Baugrunderkundungen in den 5 Planfeststellungsabschnitten. In der laufenden Erkundungsphase 2 soll anhand von ca. 1.300 Erkundungspunkten, aufgeteilt in Großbohrungen sowie Kleinrammbohrungen, die Untergrundsituation beschrieben werden. Die Großbohrungen erreichen dabei teilweise eine Tiefe von über 100 Meter.

Unser Ingenieurteam stellte dazu im Auftrag der GuD Geotechnik und Dynamik Consult GmbH fachtechnische Begleitung der Erkundungsarbeiten vor Ort zur Verfügung. Dazu gehört neben der normgerechten Boden- und Felsansprache der in den Bohrungen angetroffenen Untergrundschichten auch das Management der entnommenen Proben sowohl für bodenmechanische als auch umwelttechnische Laborversuche zu unseren Leistungen. Ein weiterer wichtiger Bestandteil unserer Bohrbegleitung ist die Digitalisierung der angetroffenen Bodenprofile sowie aller zugehörigen Daten wie beispielsweise mögliche Grundwasserstände.

Die Besonderheit: die Planung aller 5 Planfeststellungsabschnitte wird mithilfe der digitalen Planungsmethode „Building Information Modelling (BIM)“ durchgeführt. Eine vollständige Digitalisierung aller bei der Erkundung angetroffenen Bodenschichten und Informationen bildet dafür eine sichere Grundlage.

Bilder wurden uns von freundlicherweise drillexpert zur Verfügung gestellt.

zurück