Innovatives Verfahren zur CSB-Reduktion in Abwässern von Biomasseanlagen

Ingenieurbüro Roth & Partner hat in Zusammenarbeit mit Forschungspartnern ein neuartiges Verfahren zur Reduktion von schwer abbaubarem Chemischen Sauerstoffbedarf (CSB) entwickelt.

Schema einer Pflanzenkläranlage

Schema einer Pflanzenkläranlage

Das innovative Verfahren, welches in einer Pflanzenkläranlage erstmals erprobt wurde, nutzt Pflanzenkohle als Filterzusatz, um die Reinigungsleistung deutlich zu verbessern. Diese Methode ermöglicht es, die strengen Einleitungsgrenzwerte für Oberflächenwasser auch bei hohen Belastungen zuverlässig zu erreichen.

Durch den Einsatz von Pflanzenkohle im Bodenfilter konnte das Abbaupotenzial für CSB-haltiges Abwasser erhöht werden. Dies ist insbesondere für Bioabfall- und Grünschnittsammelstellen von Bedeutung, die oftmals keinen Kanalanschluss haben und daher auf effiziente, naturbasierte Abwasserreinigung angewiesen sind. Langfristige Labor- und Feldversuche bestätigten, dass die CSB-Konzentrationen so auf unter 90 mg/l reduziert werden können.

Das Verfahren eröffnet Kommunen, Entsorgungsunternehmen und Betreibern von Biomasseanlagen eine kostengünstige und leicht skalierbare Lösung für umweltkonforme Abwasserbehandlung. Das Projekt wurde durch das Wirtschaftsministerium Baden-Württemberg im Rahmen des Programms "invest BW" gefördert.

Dieses Verfahren kann nicht nur bestehende Pflanzenkläranlagen ertüchtigen, sondern auch neue Anlagen effizienter gestalten und ist in Bereichen wie Straßenentwässerung oder Kleinkläranlagen anwendbar.

 


Eine Veröffentlichung zum Verfahren steht in der Ausgabe von "Wasser und Abfall" vom August 2024. 

Titel: "Ein neu entwickeltes Verfahren ermöglicht den Abbau von schwer abbaubarem CSB zur Reinigung von Oberflächenwasser aus Biomasseverwertungsanlagen."

Die Autoren sind:

Dipl.- Ing. Helmut Schwarzmüller
lng.-Büro Roth & Partner GmbH
schwarzmueller(at)ib-roth.com​​​​​

Dipl.-Ing. Bernhard Schäfer
Freier Mitarbeiter lng.-Büro Roth & Partner, Baden-Baden

Prof. Dr.-lng. Clemens Wittland
FG Siedlungswasserwirtschaft und Umwelttechnik,
Fakultät für Architektur und Bauwesen, Hochschule Karlsruhe

Dr.-lng. Rainer Schuhmann
Regierungsbaumeister ISU mbH Karlsruhe, Karlsruhe

Dipl.-Ing. Markus Werthwein
Abfallwirtschaft Landkreis Breisgau-Hochschwarzwald (ALB)

https://www.springerprofessional.de/csb-abbau-mit-pflanzenkohle/

zurück