Neue Abteilung „Mineralische Abfälle / Baubetrieb“

Am 01. Januar 2016 ist unsere neue Abteilung „Mineralische Abfälle / Baubetrieb“ unter der Leitung von Herrn Dipl.-Geogr. Benjamin Pfahler eröffnet worden.

 

Im Zuge von Tiefbau- und Abbruchbaumaßnahmen spielt das Stoffstrom-/ Massenmanagement sowohl auf Austraggeber- als auch auf Auftragnehmerseite zunehmend eine große Rolle.

Diese Herausforderungen können bereits durch eine entsprechende Planung von baulogistischen Themenfeldern (u.a. durch die Erstellung von Aushub- und Entsorgungskonzepten in der Planungsphase) erfolgreich umgesetzt werden. Hierdurch ist es evtl. sogar möglich belastete Materialien im Baufeld in Abstimmung mit den zuständigen Genehmigungsbehörden zu recyceln und wieder einzubauen.

Durch eine projektspezifisch angepasste Baulogistik sind dadurch oftmals die Minimierung von Abfällen, die optimale Nutzung der anfallenden Ressourcen und eine Reduzierung der Schadstoffemissionen möglich. Bei jeder Baumaßnahme sollte daher der zielgerichtete Umgang mit mineralischen Abfällen im Sinne des Wirtschaftskreislaufes im Vordergrund stehen.

Innerhalb der Abteilung „Mineralische Abfälle / Baubetrieb“ stehen Ihnen sach- und fachkundige Mitarbeiter für o.g. Fragestellungen zur Verfügung.

Weitere Informationen erhalten Sie in der linken Spalte unter „Mineralische Abfälle / Baubetrieb“.
Über die weitere Entwicklung dieses Themenfeldes und der dazugehörigen Abteilung werden wir Sie hier auf dem Laufenden halten.

zurück